WE-EF Innovationen für den bewussten Umgang mit der Nacht

WE-EF INNOVATIONEN FÜR DEN BEWUSSTEN UMGANG MIT DER NACHT Langlebiges Design, umweltfreundliche Produktion und konsequentes Recycling sind wichtige Faktoren, doch wie nachhaltig Leuchten wirklich sind, entscheidet sich in ihrer Anwendung: Durch den Energieverbrauch, aber vor allem durch die unmittelbare Wirkung des Lichts auf Menschen und Natur. Mit Innovationen aus verschiedenen Bereichen des Produktprogramms zeigt WE-EF, […]

WE-EF Innovationen für den bewussten Umgang mit der Nacht

WE-EF INNOVATIONEN FÜR DEN BEWUSSTEN UMGANG MIT DER NACHT

Langlebiges Design, umweltfreundliche Produktion und konsequentes Recycling sind wichtige Faktoren, doch wie nachhaltig Leuchten wirklich sind, entscheidet sich in ihrer Anwendung: Durch den Energieverbrauch, aber vor allem durch die unmittelbare Wirkung des Lichts auf Menschen und Natur. Mit Innovationen aus verschiedenen Bereichen des Produktprogramms zeigt WE-EF, wie sich der Paradigmenwechsel hin zu einem bewussteren Umgang mit Licht in der Nacht gestalten lässt.

Das neue Denken in der Beleuchtung betrachtet die visuellen Bedürfnisse des Menschen als Teil eines größeren, komplexen Gleichgewichts: In Balance sowohl mit nichtvisuellen, biologischen Wirkungen des Lichts auf uns Menschen als auch mit seiner Wirkung auf die natürliche Umgebung, den Nachthimmel, auf Tiere und Pflanzen.

Diese Betrachtungsweise führt zu veränderten Planungsprozessen und Lichtkonzepten, die wiederum neue Ansprüche an Technologien und Leuchten stellen. Deshalb präsentiert WE-EF eine Reihe von innovativen Ideen und Ansätzen für Night Sensitive Lighting, den bewussten Einsatz von Licht in der Nacht: Von der intelligenten Steuerung „Eco Step Dim Motion“ für Pollerleuchten über verbesserte Steuerungsoptionen für Mastleuchten bis zu „Wild-Light“, dem neuen Konzept für mehr Umweltschonung durch adaptive Helligkeit und Farbtemperatur.

„Wild-Light“ – naturfreundlich durch adaptive Farbtemperatur

Um die Ansprüche von Naturschutz und menschlichen Nutzern miteinander zu vereinbaren, hat WE-EF das Konzept „Wild-Light“ entwickelt: Ein integriertes System aus adaptiver Lichttechnik, Sensorik und Vernetzung.

Croxley Park, UK
Strandpromenade Sylt, DE
Constitution Avenue, Canberra, AU

Konnektiv – in alle Richtungen

Die Smart City von morgen wird heute geplant und gebaut. Darum bietet WE-EF mit „R2C – Ready to Connect“ Mastleuchten mit „Zhaga Book 18“ Schnittstellen an, die sich zu intelligenten Leuchten aufrüsten lassen – ab Werk oder auch nachträglich. Möglich macht dies eine neue Abdeckung für die VFL500 Serie.

Light Shields: für Dark Sky, gegen Streulicht

Mit den Light Shields hat WE-EF zwei passgenaue Werkzeuge entwickelt, die in die Optiken bestehender Leuchten integriert werden, um strenge Dark Sky Anforderungen zu erfüllen. Sie sind für die asymmetrischen [R65] und [A60] Linsenoptiken der VFL500, PFL500 und RFL500 Mastleuchten als optisches Zubehör erhältlich.

Mit den Light Shields hat WE-EF zwei passgenaue Werkzeuge entwickelt, die in die Optiken bestehender Leuchten integriert werden, um strenge Dark Sky Anforderungen zu erfüllen. Die Uplight Shields dienen zur Verminderung des Streulichtanteils nach oben, mit den Backlight Shields wird das nach hinten in Richtung Mast austretende Streulicht reduziert.

Eco Step Dim® Motion für Pollerleuchten

Intelligentes Licht spürt, wann es gebraucht wird: So wie die Poller- und Wegeleuchten, die WE-EF ab sofort auch mit der Bewegungssensortechnik Eco Step Dim® Motion liefert. Das Prinzip dieser Steuerung ist von den WE-EF Straßenleuchten bekannt. Ausgelöst durch das Signal eines Infrarot-Bewegungssensors dimmt die Leuchte automatisch von einem einprogrammierten, reduzierten Beleuchtungspegel hoch auf 100% – und wieder zurück, sobald niemand mehr in der Nähe ist. So lassen sich optimale Sichtbedingungen für die Nutzer mit größtmöglicher Schonung der Umwelt verbinden. Die Technik dafür ist in einer kompakten Box untergebracht, die vandalismussicher im Pollergehäuse montiert wird. Mehrere Leuchten können je nach Nutzungsszenario autark operieren oder zu Gruppen miteinander verbunden werden.

flax Hotel, Dietmannsried, DE
Alsterjogger, Hamburg, DE
Kings Bruton School, UK

Night Sensitive Lighting

Loading products...