Lichtcampus 2019 an der Hochschule Wismar

HOCHKARÄTIGES PROGRAMM AUS WORKSHOPS, VORTRÄGEN UND PRÄSENTATIONEN IN DER WISMARER INNENSTADT Nach Veranstaltungen 2015 in Hamburg und 2017 in Hildesheim fand in diesem Jahr der 3. Lichtcampus an der Hochschule Wismar statt. Vom 20. bis zum 27. März 2019 trafen sich Lernende und Lehrende aus unterschiedlichsten Fachrichtungen rund ums Licht mit der Beleuchtungs- und Elektroindustrie, […]

Lichtcampus 2019 an der Hochschule Wismar

HOCHKARÄTIGES PROGRAMM AUS WORKSHOPS, VORTRÄGEN UND PRÄSENTATIONEN IN DER WISMARER INNENSTADT

Nach Veranstaltungen 2015 in Hamburg und 2017 in Hildesheim fand in diesem Jahr der 3. Lichtcampus an der Hochschule Wismar statt. Vom 20. bis zum 27. März 2019 trafen sich Lernende und Lehrende aus unterschiedlichsten Fachrichtungen rund ums Licht mit der Beleuchtungs- und Elektroindustrie, Forschern, Künstlern, Designern, Ingenieuren, Technikern, Medien- und Digitalisierungs-Experten sowie weiteren Interessierten lichtverwandter Disziplinen. Ebenso wie die vorherigen Veranstaltungen wurde auch der diesjährige Lichtcampus wieder von namhaften Unternehmen der Branche, darunter auch WE-EF, unterstützt. Unter dem Motto “Innovation durch Licht” wurde ein interdisziplinäres und hochschulübergreifendes Netzwerk geknüpft mit Vorlesungen, Workshops, Projekten, Produktionen und Ausstellungen. Angesichts immer dringenderer Umwelterfordernisse, gesellschaftlicher Herausforderungen und dem Wunsch nach nachhaltiger Entwicklung ging es dabei um die Frage, ob und wie Licht wieder ein bedeutender gesellschaftlicher Innovationsmotor werden kann.

„Licht ist ein faszinierendes Thema, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Wissenschaft und Forschung, Kunst und Design, Architektur und Technik brauchen transdisziplinäre Plattformen wie den Lichtcampus, um das Potenzial von Licht im 21. Jahrhundert neu auszuloten“, sagen die Lichtcampus-Macher Bettina Pelz und Prof. Dr.-Ing. Thomas Römhild und freuen sich über den gelungenen Campus 2019, bei dem Teilnehmer aus rund 20 Nationen mitgewirkt haben. Erstmalig wurden die Ergebnisse an ausgewählten Orten in der Wismarer Innenstadt präsentiert. So wurden z. B. Rathaus, Wasserkunst, Marienkirchturm, Georgenkirche, Welt-Erbe-Haus, Schabbelhaus und Zeughaus sowie die Nikolaikirche zu temporären Ausstellungsorten.

Mit der Abschlusskonferenz des EU-Förderprojekts „Dynamic Light“ am 26. und 27. März 2019, bei dem die Hochschule Wismar Leadpartner und die LiTG Projektpartner ist, fand die hochkarätige Lichtcampus-Woche ihren Ausklang. Auch hier ging es um die Durchsetzung zukunftsweisender, verbrauchsarmer, nutzerdefinierter und qualitativ hochwertiger Stadt- und Straßenbeleuchtung.

Foto: Sara Foerster
Foto: Sara Foerster
Foto: Tomasz Freda
Foto: Tomasz Freda



Lichtcampus 2019

Loading products...