German Innovation Award 2023

Special Mention für die neue AFL100 Mastleuchtenserie

Die Jury hat die Mastleuchtenserie AFL100 mit einem Special Mention beim German Innovation Award 2023 ausgezeichnet. Mit diesem Prädikat werden Arbeiten gewürdigt, deren Design besonders gelungene Teilaspekte oder Lösungen aufweist – eine Auszeichnung, die das Engagement von Unternehmen und Designern honoriert.

Bei der Entwicklung der neuen Mastleuchten-Serie AFL100, stand von Anfang an die Nachhaltigkeit im Zentrum. Der nachhaltige Ansatz der AFL100 drückt sich bereits im Design aus: Die flache, puristische Form der Mastleuchte ist zeitlos und passt in jede Umgebung, von der Wohnstraße bis zum Boulevard. Besonders clever: der neu konstruierte Stutzen, der sich sowohl für die Aufsatz- als auch für die Ansatzmontage eignet. Die Leuchtengehäuse verfügen über Zhaga-konforme Schnittstellen zur Erweiterung, zum Beispiel mit Sensoren oder Kommunikationsmodulen. Entscheidend für die Nachhaltigkeit einer Leuchte ist jedoch ihr Betrieb. Hier punktet die AFL100 mit geringem Energieverbrauch durch hocheffiziente LEDs und neue, optimierte Linsen. Die präzisen Optiken der AFL100 strahlen kein Licht über 90 Grad ab und minimieren so die Lichtverschmutzung. Der Respekt vor der Nacht zeigt sich auch in den verfügbaren Lichtfarben.

Ein wichtiges Argument auch für die Jury des Designpreises der Bundesrepublik Deutschland, die sich aus Designexperten aus Wirtschaft, Lehre und Wissenschaft sowie der Designbranche zusammensetzt.

Loading products...