
Die neue AFL110 Serie
Mit der AFL110 erweitert WE-EF die AFL100-Serie um eine schlanke Leuchte, die leistungsstarke Optik, reduzierten Materialeinsatz und Smart-Connectivity vereint – ideal für nachtsensible und nachhaltige urbane Räume.

Anfang 2023 stellte WE-EF mit der AFL120 eine neue Generation von Straßen- und Flächenleuchten vor – konsequent ausgerichtet auf Nachhaltigkeit und Konnektivität. Jetzt ergänzt die kompakte AFL110 die Serie als vielseitig einsetzbares Präzisionswerkzeug für zukunftsorientierte urbane Beleuchtung mit Fokus auf Lichtqualität. Der Marktstart erfolgt zunächst in europäischen Ländern, weitere Regionen folgen in Kürze.
Perfekt geeignet für nachtsensible Beleuchtungsanwendungen.
Aktuelle, umweltschonende Beleuchtungskonzepte respektieren die Nacht – sie setzen Licht im urbanen Raum sparsamer, intelligenter und differenzierter ein als in der Vergangenheit. Die neue AFL110 eignet sich als kleinste Mastleuchte der AFL100 Serie perfekt für dieses „Night Sensitive Lighting“: mit 8 bzw. 16 LEDs und Präzisionsoptiken, Leistungen von 8 bis 48 Watt und Lichtströmen von 1160 bis 7840 Lumen. Mit den großen Geschwistern teilt der jüngste Familienzuwachs die konsequent nachhaltige Konzeption: Das puristische Design der AFL110 ist zeitlos, Volumen, Materialeinsatz und Bearbeitungsschritte konnten drastisch reduziert werden. Der neu konstruierte Stutzen eignet sich sowohl für die Aufsatzmontage als auch für die Ansatzmontage. Mit DALI-fähigen Betriebsgeräten und bis zu zwei optionalen Zhaga-Schnittstellen am Gehäuse ist die AFL110 bereit für die Ausrüstung mit Sensoren oder Kommunikationsmodulen für ‚smarte‘ Steuerungssysteme. Der spezielle 5CE Korrosionsschutz für das Gehäuse aus Aluminiumguss sowie PCS (Polymer Coated Stainless Steel) Befestigungselemente machen die AFL110 zuverlässig und langlebig – selbst unter harten Umweltbedingungen. Am Ende der Lebensdauer profitiert die Umwelt von der recycling- und wartungsfreundlichen Konstruktion mit einem hohen Anteil an kreislauffähigen Materialien.


Kompaktes Design, intelligente Konstruktion
Der nachhaltige Ansatz der AFL100 drückt sich schon in ihrem Design aus: Die flache, puristische Form der Mastleuchten ist zeitlos und passt in jede Umgebung, von der Wohnstraße bis zum Boulevard. Das im Vergleich zu den Vorgängern reduzierte Leuchtenvolumen spart Material und Bearbeitungsschritte. Dank eines verbesserten Wärmemanagements konnte auf außenliegende Kühlrippen verzichtet und somit das Gewicht verringert werden.
Lichttechnik mit Respekt für die Nacht
Entscheidend für die Nachhaltigkeit von Leuchten ist allerdings ihr Betrieb. Hier punktet die AFL100 mit niedrigem Energieverbrauch durch hocheffiziente LEDs und neue, optimierte Linsen. Mit vielfältigen Lichtverteilungen, wie beispielsweise asymmetrisch seitwärts und/oder vorwärts gerichtet oder rechteckig, lassen sich alle typischen Beleuchtungsaufgaben im Stadtraum lösen — von Promenaden in Parks über Wege und Straßen in Wohnvierteln bis zu innenstädtischen Plätzen und Verkehrsadern jeden Maßstabs.